DIY – Mutterpasshülle

Ihr Lieben,

eigentlich ist das Thema für mich ja durch! Ich habe 2 gesunde Kinder, die wachsen und mir „die Haare vom Kopf fressen“ =)

Aber nun ist meine liebe Freundin und Patentante meiner Tochter an mich heran getreten, ob ich denn nicht doch noch mal eine Mutterpasshülle nähen könnte. Nun gut, für einen lieben Menschen mache ich das doch von Herzen gerne!

DIY Mutterpasshülle

Außerdem kann ich somit für euch auch gleich noch ein schönes Tutorial erstellen! *freu*

Also habe ich meinen Mutterpass herausgekramt und Maß genommen.

Ihr benötigt:

Alle Angaben sind inklusive Nahtzugabe (NZ)

Für Außen zwei Stoffstücke:

Großer Teil: 28 x 15 cm

Kleiner Teil: 28 x 7 cm

Diese beiden Teile werden an der langen Seite (28 cm) mit einer NZ von 1 cm, rechts auf rechts, zusammengenäht.

DIY Mutterpasshülle

So erhaltet ihr ein Teil von 28 x 20 cm

Ihr könnt die Vorderseite auch aus einem Stück machen: 28 x 20 cm.

Für Innen ein Stück Stoff:

28 x 20 cm

Für die Einschublaschen:

Innen rechts (schmale Einschublasche):

14 x 20 cm

Innen links (breite Einschublasche):

26 x 20 cm

Vlieseline:

28 x 20 cm

DIY Mutterpasshülle - benötigte Materialien

Hier seht ihr alle Teile zugeschnitten:

  • Außenseite schon zusammengenäht
  • Innenstoff (rot)
  • Vlieseline
  • Einschlublasche breit und schmal, schon einmal gefaltet!

 

Die Vlieseline wird auf die Rückseite des Innenstoffs gebügelt.

Bei der Außenseite, wird die Nahtzugabe zu einer Seite hin bügeln. Ich bügle die NZ immer zu der Seite mit dem dunkleren Stoff, dass habe ich aus dem Patchworken, ihr könnt das machen, wie ihr wollt!

DIY Mutterpasshülle - Oberseiten zusammen nähen

Die zur Seite gebügelte Nahtzugabe, wird von der richtigen Seite, einmal abgesteppt. Dabei könnt ihr einen Zierstich verwenden, oder ihr näht ein Band oder eine Spitze auf.

Ich habe mich für eine Spitze entschieden.

Vorher, habe ich noch die Vorderseite bestickt:

DIY Mutterpasshülle - Besticken der Vorderseite

DIY Mutterpasshülle - fertig bestickte Vorderseite

Man sollte schließlich wissen, was sich darin verbirgt! *lach*

Ihr könnt auf der Vorderseite alles Mögliche Aufbringen, was euch gefällt. Stickereien, Bügelbilder, Applikationen was auch immer euch einfällt!

Nachdem die Vorderseite verziert ist, habe ich die Spitze aufgenäht und damit die zur Seite gebügelte Nahtzugabe festgenäht.

DIY Mutterpasshülle - Spitze aufsteppen

Nun geht es weiter mit den Eischublaschen.

Die schmale Einschublasche wird mit der rechten Stoffseite nach außen in der Mitte der schmalen Seite gefaltet und gebügelt, sodass ein Streifen von 7 x 20 cm entsteht.

DIY Mutterpasshülle - schmale Einschublasche gefaltet

Die breite Einschublasche wird auch mit der rechten Stoffseite nach außen allerdings in der Mitte der breiteren Seite gefaltet und gebügelt, sodass ein Streifen von 13 x 20 cm entsteht.

DIY Mutterpasshülle - breite Einschublasche gefaltet

Nach dem Bügeln der breiten Einschlublasche habe ich mir gedacht, dass diese auch noch eine schöne Verzierung gebrauchen könnte, also habe ich hier noch einen wunderschönen Oldschool-Kinderwagen in Rot aufgestickt.

DIY Mutterpasshülle - Kinderwagen Stickerei

Dann nochmal gebügelt und weiter gehts!

Eigentlich sind wir sogar schon fast fertig!

Alle Teile werden nun zu einem Sandwich zusammengelegt.

Die Außenseite mit der rechten (richtigen) Seite nach oben legen.

DIY Mutterpasshülle - Unterseite "Gesicht" nach oben, Seitenlaschen auflegen, Schnittkanten nach Außen

Die breite Einschublasche, mit der Stickerei nach unten auf die rechte Seite der Außenseite legen, sodass die offene Kante nach Rechtsaußen zeigt.

Die schmale Einschublasche an die linke Seite der Außenseite anlegen, sodass die offene Kante nach Linksaußen zeigt.

DIY Mutterpasshülle - Einschublaschen aufgelegt, Schnittkanten nach Außen

Nun den Innenstoff mit der rechten (richtigen) Seite nach unten auflegen – schon haben wir ein Sandwich =)

DIY Mutterpasshülle - Innenseite mit der rechten Seite nach unten auflegen

Alles schön feststecken, damit beim Nähen nichts verrutscht.

Dann etwa Füßchenbreit (0,75 cm) rundherum abnähen.

DIY Mutterpasshülle - Runherum abnähen und unten eine Wendeöffnung lassen

Nicht vergessen eine Wendeöffnung von ca. 7 cm an der Unterkante offen zu lassen!!

Vor dem Wenden die Ecken abschneiden, dann wenden und bügeln. Dabei die NZ an der Wendeöffnung nach Innen falten und drüber bügeln.

DIY Mutterpasshülle - Wendeöffnung nach Innen falten und bügeln

Rundherum noch einmal schmal abnähen, dabei wird die Wendeöffnung automatisch verschlossen.

DIY Mutterpasshülle - Rundherum schmalkantig absteppen

Fertig!

DIY Mutterpasshülle - Fertige MutterpasshülleDIY Mutterpasshülle - von Innen mit bestickter breiter Lasche

Taaddaaaa!

So schnell und einfach habt ihr euch eine Mutterpasshülle genäht!

Auf die breite Einschublasche könnt ihr euch auch noch ein kleines Täschen nähen, für evtl. Visitenkarten oder Ultraschallbilder. Diese habe ich aber immer anders aufbewahrt, daher fand ich das jetzt nicht so wichtig. Außerdem kann man die Bilder auch prima in der großen Einschublasche verstauen.

Ein kleines aufgesetztes Täschchen für die breite Einschublasche näht ihr ganz einfach so:

Vor dem Zusammennähen!!

Ein Stoffstück 24 x 15 cm, in der Mitte der langen Seite, linke Seite nach außen falten und die kurzen Seiten zusammen nähen. NZ zurückschneiden, Ecken abschneiden, wenden und bügeln.

Die breite Einschublasche mit der Öffnung nach links legen und das Täschchen auch mit der offenen Seite links, mittig auf die Einschublasche legen, feststecken. Nun nur noch oben und unten auf der Einschublasche fest nähen. Nicht vergessen, die Rechte Seite bleibt offen, das ist die Öffnung des Täschchens! Die linke Seite wird verschlossen, wenn wir alles zusammenfügen!

Wie hat euch die Anleitung gefallen? Habt ihr noch Fragen? Ist was unklar?

Habt ihr auch schon eine Mutterpasshülle o. ä. genäht?

Habt Ihr Interesse an einer Anleitung für eine U-Heft Hülle?

Vielen Dank fürs Lesen! Viel Spaß beim Nachmachen!

Diese und andere Mutterpasshüllen finden ihr in meinem Shop

Schreibe einen Kommentar