Raumduft, oder wie man Weihnachten nach Hause holt

Hallo ihr Lieben,

oh ja, das war eine laaaange Woche…

Gestern hatten wir auch noch Weihnachtsfeier im Büro.

Aber hier, jetzt und nur für euch zum Wochenende, habe ich ein wundervolles Tutorial!

Mögt ihr den typischen Geruch nach Weihnachten? Ich meine nicht nur nach Plätzchen und Tannenbaum, sondern den richtigen, würzigen Geruch nach gemütlicher Besinnlichkeit. Nach zur Ruhe kommen, Ankommen und Nachsinnen über ein Jahr, dass bald vorüber ist und aber auch nach Erwartung auf das, was das neue Jahr bringen wird. Ein Geruch, der allerlei Möglichkeiten bietet, sich auszumalen, was man im nächsten Jahr alles verändern möchte, was man erreichen möchte und welche Ziele man sich setzt. So einen Geruch könnt ihr ganz einfach in euer zu Hause bringen.

Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Das Schöne an dem „Rezept“ ist, dass es keine bestimmten Zutaten-Mix gibt. Nehmt einfach, was euch gefällt! Vollkommen egal!

Hier eine Liste der Zutaten, die ich verwendet habe:

  • Orangenschalen
  • Orangenscheiben
  • frische Cranberries
  • 1 Apfel, durchgeschnitten
  • 3 Zimtstangen
  • 3 Stern Anis
  • Fenchelsamen
  • frischer Ingwer (getrockneter geht auch)
  •  ein paar Kardamomkapseln
  • 1 TL ganze Nelken
  • etwas Muskatnuss

DIY Hausduft - Zutaten

Frische und getrocknete Zutaten

DIY Hausduft - Orangen Schalen und Scheiben

Die Zutaten duften ja schon jetzt ganz wunderbar

image image image image image DIY Hausduft - ausgewählte Gewürze

Alles zusammen kommt in einen Topf.

Soviel Wasser in den Topf, bis der Apfel bedeckt ist.

Auf den Herd und auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Der Duft verteilt sich von ganz allein.

image image DIY Hausduft - Alle Zutaten in einen Topf und köcheln lassen

Das ist der Moment in dem ich mir von Herzen eine offene Küche wünsche. Nun ja, bis das der Fall ist, lasse ich einfach die Türen auf =)

Als meine Kinder aus dem Kindergarten kamen war das Erste, was sie sagten „Oh Mama, hier riecht es so gut!“ Ist das nicht wunderbar?

Und jetzt kommts, dieses Potpourri kann man super verpacken und verschenken!

Ganz einfach eine Orange, Ingwer, Zimtstangen, Cranberries und ein paar Gewürze in eine schönes Tütchen zusammenpacken, Schleife drum und fertig ist ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk.

image DIY Hausduft - Potpourri verpackt als Geschenk DIY Hausduft - als Potpourri verpackt zum verschenken

Zauberhaft, oder nicht?

Ein toller Duft und noch dazu so einfach zu machen! Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und zur Ruhe kommen!

Ein wundervolles 3. Adventswochenende wünsche ich euch!

Von Herzen alles Liebe, Isabell

Schreibe einen Kommentar