Simple-Wimpelkette :: DIY mit Schnittmuster

Hallo ihr Lieben!

Ist es nicht wundervoll, dass die Sonne jetzt wieder richtig Kraft hat, es so schön warm ist und sie so schön scheint!? Ich liebe es! Ich bin ein absoluter „draußen-Mensch“ Ich liebe es, im Sommer lange auf der Terrasse zu sitzen und die laue Sommerluft zu genießen. Gibt es was schöneres als das Leben im Einklang mit der Natur zu genießen?

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Genau aus diesem Grund habe ich ein paar meiner engsten Freundinnen eingeladen um mit ihnen zusammen einen dieser wundervollen Abende zu verbringen.

Wir werden zusammen sitzen, gut essen, Wein trinken und quatschen, und das alles draußen. Für diesen Abend habe ich mir schon das ein oder andere ausgedacht und überlegt. Dazu gehört selbstverständlich die Tischdeko, die Salatauswahl und natürlich wird auch der Garten dekoriert. Hierfür habe ich schon kleine Lichttüten gekauft, die ich im ganzen Garten verteilen werde, das wird wundervoll romantisch werden. Damit die Lichttütchen auch etwas zum anleuchten haben, werde ich in die Bäume und Sträucher im Garten, diese wunderschönen selbstgenähten Wimpelketten aus Stoff aufhängen.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Nachdem ich nun schon seit mehreren Jahren das Nähen für mich entdeckt habe, haben sich auch schon enorm viele Stoffreste angesammelt. Kennt ihr das? Eigentlich sind sie zu klein um noch etwas Sinnvolles daraus zu nähen, aber eigentlich auch zu groß um sie weg zu schmeißen. Der Kindergarten hat auch keinen Bedarf mehr an Stoffresten, da trage ich seit nunmehr 3 Jahren Tütenweise Stoffreste hin…

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Um dem jetzt ein Ende zu bereiten habe ich dieses tolle Tutorial für euch. Aus den Stoffresten lassen sich wunderbar, ganz schnell und einfach tolle, farbenfrohe Wimpelketten nähen!

Ich habe lange im Internet nach einer für mich und meine Vorstellungen passenden Vorlage gesucht. Leider waren die Wimpel oft sehr klein oder sie waren so einfach gemacht, dass sie erst gar nicht genäht, sondern einfach mit offenen Schnittkanten aneinandergereiht wurden, sodass sich der Stoff wellt und nach einiger Zeit ausfranst…

Also habe ich kurzerhand entschieden, mir eine eigene Vorlage für eine Wimpelkette zu machen. Genau in der Größe die ich wollte und noch viel einfacher, als manch andere.

Weil ich ein kleines Faultier bin, habe ich mir die Vorlage genau so gezeichnet, dass ich nur eine Kante zunähen brauche. Quasi einen Wimpel im Bruch.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Das tolle an meiner Vorlage ist, dass man sich die ausgedruckte Vorlage einfach passend auf den Stoffrest legen und abzeichnen kann.

Dann nur noch ausschneiden, die lange Kante zusammen nähen, wenden und an ein Schrägband nähen.

So einfach ist es!

Für eine Wimpelkette benötigt ihr:

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Zuerst druckt ihr euch das Schnittmuster Wimpelkette.pdf aus (Druckereinstellungen beachten -tatsächliche Größe- und mit dem Kontrollkästchen 2x2cm kontrollieren) und ausschneiden.

*Ich habe mir das Schnittmuster auf Fotokarton gedruckt, so kann man auf dem Stoff schön drum herum zeichnen*

Dann sammelt ihr euch alles an Stoffresten zusammen, was ihr finden könnt und los geht’s!

Das Schnittmuster mit dem Trick-Marker auf die rechte Stoffseite aufzeichnen.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Der Stoff muss natürlich nicht zwingend im Bruch liegen, der Bruch zeigt an, an welcher Stelle der Wimpel später gefaltet wird.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Mit der Stoffschere ausschneiden.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Alle Zuschnitte aus LeinenstoffWimpel aus KinderstoffrestenWimpel aus allen anderen Stoffresten

Rechts auf rechts falten/in den Bruch legen und die langen Seiten zusammennähen.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Spitze abschneiden.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Wenden und bügeln.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Den kleinen Schnippel oben noch abschneiden, damit die Wimpel schön in das Schrägband genäht werden können.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Wenn ihr nun so viele Wimpel habt, wie ihr möchtet…

…kommen wir zum Schrägband.

ca. 20cm Schrägband zusammen nähen.

Könnt ihr die kleine Markierung sehen, die ich mir bei 20cm gemacht habe?

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

An dieser Stelle den ersten Wimpel einlegen und zusammennähen.

Eine Reihenfolge der Wimpel habe ich mit nicht zurecht gelegt, ich habe sie einfach gegriffen und nur darauf geachtet, dass ich nicht zwei gleiche Farben nebeneinander nähe. Ihr könnt das machen, wie ihr wollt!

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Jetzt ist es euch überlassen, wie ihr weiter verfahren wollt. Ihr könnt die Breite eines Wimpels (oder so viel oder wenig ihr wollt) Platz lassen und erst dann den nächsten Wimpel einnähen. So wird eure Wimpelkette länger!

Ich habe hier alle Wimpel direkt nacheinander angenäht. Dafür kurz vor dem Ende des Wimpels aufhören zu nähen, die Nadel im Stoff lassen und den nächsten Wimpel in die Kante des Schrägbands legen, weiter nähen.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Weiter so, bis alle Wimpel verbraucht sind, dann die letzten 20cm des Schrägbands zusammen nähen.

Jetzt ist die Wimpelkette im Prinzip fertig! Ihr könnt jetzt noch die 20cm langen Enden auf die Hälfte falten und festnähen, sodass eine Schlaufe zum aufhängen entsteht, wenn ihr das nicht machen wollt, kann man die Wimpelkette auch einfach festknoten.

Hier seht ihr die Wimpelkette, die ich nur aus Leinenstoffresten genäht habe.

Bei uns hat übrigens jedes Kind seine eigene Wimpelkette am Bett hängen.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Bei meinen Kindern habe ich sie noch mit ihren Namen bestickt.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Wenn ihr keine Stickmaschine habt, könnt ihr auch einfach Buchstaben aus Stoffresten ausschneiden und auf dem Wimpel festnähen. Wenn man die Naht nicht sehen soll, dann vor dem Zusammennähen.

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Es macht gleich so viel her, wenn man etwas mit Liebe gestaltet!

Wimpelkette - DIY mit Schnittmuster

Habt ein schönes langes 1. Mai Wochenende!

Mit Liebe, Isabell

Schreibe einen Kommentar