Lavendel-Vanille Muffins

Lavendel-Vanille Muffins

Lavendel. Lavendel ist ein wundervolles Gewürz. Ich liebe Lavendel. Ob in Gebäck oder herzhaften Speisen, ob als Shampoo oder Peeling, oder als Strauch im Garten. Lavendel gehört für mich zu den vielseitigsten Pflanzen überhaupt!

Lavendel sieht wunderschön aus und blüht von Juni bis August, von daher sind wir mitten drin und es ist wirklich an der Zeit, sich mal etwas mit dem tollen Gewürz zu beschäftigen. Ein TIP: Verwendet nicht zu viel Lavendel, in egal welchem Essen, es wird schnell zu viel und dann wird es „seifig“ und das wollen wir ja nicht.

Viel zu selten wird in der deutschen Küche Lavendel verwendet. Da sind uns unsere Nachbarn in Frankreich und Italien ein Stückchen voraus. In der mediterranen Küche hat der Lavendel mit seinem Rosmarin ähnlichen leicht herb-bitteren Geschmack und dem blumigen Duft, schon längst Einzug gehalten. Auch die Briten haben schon gefallen an dem auffallend schönen Gewürz gefunden und verwenden Lavendel häufig für Cakes und Scones und zu Schmorgerichten.

Wie gerne würde ich nach Frankreich reisen und die Lavendelfelder in der Provence mit eigenen Augen sehen, in einem langen, luftigen, weißen Kleid hindurch laufen, mit den Händen die zarten Blüten befühlen, den Geruch in mich aufsaugen, in der Nachmittagssonne einen fruchtig kühlen Rosé trinken und dazu diese leckeren Lavendel-Vanille Muffins essen.

Zum Glück habe ich hier ein leckeres Rezept für euch, damit ihr euch die Provence nach Hause holen könnt. Der wohlige Geruch des Lavendels, zusammen mit der sanften Vanille in einem kleinen Küchlein vereint, ist ein echter Genuss.

Ich wünsche ich viel Freude beim Backen und eine ganz zauberhafte Provence-Stimmung beim Essen, vielleicht auf dem Balkon oder der Terrasse, oder bei einem Picknick. Lasst es euch schmecken!

Schaut euch auch mein schnelles Rezept für den leckeren Lavendel-Kakao an, der himmlisch samtig ist, im Geschmack.

 

Mit diesem Rezept erhaltet ihr etwa 12 Muffins

Zutaten:

120g brauner Zucker

120g weiche Butter oder Margarine

2 Eier Gr. M

1 EL Milch

1 TL fein gehackte essbare Lavendelblüten

3-4 Tropfen Vanille-Extrakt oder 1 TL Vanille Aroma

175g Mehl – gesiebt

2 TL Backpulver

Für den Belag/Zuckerguss:

200g Puderzucker

frische oder getrocknete Lavendelblüten

  1. Ofen auf 200°C vorheizen.
  2. 12 Muffin Förmchen aus Papier in ein Muffinblech verteilen, oder diese hier aus Silikon, oder 24 Muffin Förmchen aus Papier ineinander, auf ein Backblech setzen, damit diese ihre Form behalten.
  3. Zucker und Butter in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Eier jeweils ca. 1 Minute lang unter rühren. Milch, Lavendelblüten und Vanille einrühren.
  4. Das Mehl mit Backpulver mischen und gerade so unter die Masse rühren, bis sich gerade so alles vermischt hat. Auf keinen Fall zu stark verrühren!
  5. Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen für ca. 12-15 Minuten backen, je nach Backofen kann die Zeit etwas variieren.
  6. Wenn die Muffins goldbraun, Garprobe machen (mit einem Holzspieß hinein stechen, wenn kein Teig mehr kleben bleibt sind die Muffins fertig)
  7. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  8. Den Puderzucker sieben und gerade so viel warmes Wasser hinzugeben, dass man einen dickflüssigen Zuckerguss erhält. Jeweils einen Teelöffel Zuckerguss auf einem Muffin verteilen und mit frischen oder getrockneten Lavendelblüten dekorieren.

Hier das Rezept als PDF für euch: Lavendel-Vanille-Muffins

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar