Schokokekse – vegan

Guten Morgen ihr Lieben!

Heute gibt es wieder ein Rezept!

DIY Vegan - Schokokekse

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und ich möchte euch unsere Köstlichkeiten nicht vorenthalten.

Klassische amerikanische Chocolate-Chip-Cookies, aber heute mal in veganer Variante.

Die Rezeptidee habe ich von vegan family recipes, einem ganz tollen veganen food Blog!

Meine Cookies habe ich leicht abgewandelt. Das Originalrezept beinhaltet anstelle von Eiern, Chia Samen. Ich habe Ei-Ersatz Pulver verwendet.

Für etwa 35 Stück:

DIY Vegan - Zutaten

Vorbereiten:

Backofen auf 190°C vorheizen

Backblech mit Backpapier belegen

Das Eiersatzpulver mit dem Wasser in einem kleinen Glas verrühren und quellen lassen.

DIY Vegan - Eiersatz

In einer Schüssel die Butter und den Zucker gut miteinander verrühren. Es hilft, wenn die Butter schön weich ist.

DIY Vegan - Butter und ZuckerDIY Vegan - Gut verrühren

In der anderen Schüssel das Mehl, Backpulver und Salz gut durchmischen.

DIY Vegan - Mehlmischung

Das verquollene „Ei“ zu der Butter-/Zuckermasse geben und die Mehlmischung Löffelweise dazu geben. Dabei auf langsamer bis mittlerer  Geschwindigkeit weiter rühren.

DIY Vegan - Teig

Zuletzt die Schokotropfen unterheben.

DIY Vegan - Teig mit Schokotropfen

Mit zwei Teelöffeln, oder den Händen 😉 kleine Kugeln formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.

DIY Vegan - Kugeln aufs Blech

Für etwa 10-13 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

DIY Vegan - Kekse fertig gebacken

Die Kekse sollten außen knusprig und innen noch weich sein, so schmecken sie am besten!!

DIY Vegan - Schoko Kekse DIY Vegan - Leckere Kekse

Dazu eine Mandelmilch und der Snack ist perfekt!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

2 thoughts on “Schokokekse – vegan

Schreibe einen Kommentar